Biodiversität im Siedlungsraum

Im Juni und September dieses Jahres veranstaltete siedlungsnatur den SIA-Kurs «Biodiversität im Siedlungsraum» in Zusammenarbeit mit sia inForm und VBAU. Die Zeitschrift g’plus berichtete in ihrer Ausgabe 14/2023 über den Kurs und unser Projekt FELZ ZWEI. Ein Schwerpunkt des Kurses war unser Mehrfamilienhaus, das wir nach ökologischen Kriterien saniert und biodivers gestaltet haben. Wir haben das Projekt den Teilnehmenden vor Ort gezeigt.

Im Kurs wurden die Grundlagen der Biodiversitätsförderung im städtischen Umfeld vermittelt. Ausserdem wurde das von siedlungsnatur entwickelte Webtool «BioValues /Biodiversität & Immobilien» vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, das Kennwertsystem anhand ihrer eigenen Projekte zu testen.

Die Ausgabe 14/2023 der Zeitschrift g'plus schrieb einen Bericht über die Kursinhalte und die Kennwerte. Der Bericht wurde von Urs Rüttimann verfasst und bebildert.

Artikel «Architekten lernen Biodiversität» 14/23 (pdf)

JardinSuisse unterstützt das Bestreben des Bundes, Grünflächen biodivers zu bepflanzen. Auf den Webseiten www.jardinsuisse.ch und www.naturmodule.ch finden Gärtnerinnen und Gärtner Ideen für eine naturnahe Gestaltung und Bepflanzung.

BioValues Webtool:
https://biovalues.siedlungsnatur.ch

Alle Bilder auf dieser Seite © Urs Rüttimann für das g'plus-Magazin

Der Grünraum wird nach den Grundsätzen der Permakultur bepflanzt und unterhalten
Der Gebäudesockel aus regionalem Sandstein bietet verschiedenen Kleintieren Unterschlupf
In einem üppigen und wilden Garten könnenInsekten und andere Tiere selbst in einer grossen Stadt wie Zürich überleben
Naturnaher Garten mit einheimischen Pflanzen, Blumenwiesen und Kiesflächen mit entsprechender Bepflanzung
Das grafische Muster verhindert Vogelschlag am verglasten Treppenhaus
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.